![Bild 1: Motor-Muscheldiagramm: Wird der Motor auf der Volllastkurve gefahren, steigt beim Abfall der Drehzahl das Drehmoment stark an. Gleichzeitig sinkt mit dem Absinken der Drehzahl auch der spezifische Verbrauch. - Grünland Bild 1: Motor-Muscheldiagramm: Wird der Motor auf der Volllastkurve gefahren, steigt beim Abfall der Drehzahl das Drehmoment stark an. Gleichzeitig sinkt mit dem Absinken der Drehzahl auch der spezifische Verbrauch. - Grünland](https://www.landtechnikmagazin.de/upload/3376_1333354898.jpg)
Bild 1: Motor-Muscheldiagramm: Wird der Motor auf der Volllastkurve gefahren, steigt beim Abfall der Drehzahl das Drehmoment stark an. Gleichzeitig sinkt mit dem Absinken der Drehzahl auch der spezifische Verbrauch. - Grünland
![Das Diagramm zeigt den spezifischen Kraftstoffverbrauch bei einem Dieselmotor. Bei welcher Drehzahl ist der Kraftstoffverbrauch am größten? (LKW-Führerschein) Das Diagramm zeigt den spezifischen Kraftstoffverbrauch bei einem Dieselmotor. Bei welcher Drehzahl ist der Kraftstoffverbrauch am größten? (LKW-Führerschein)](https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/das-diagramm-zeigt-den-spezifischen-kraftstoffverbrauch-bei-einem-dieselmotor-bei-welcher-drehzahl-ist-der-kraftstoffverbrauch-am-groessten/0_big.png?v=1621439828983)
Das Diagramm zeigt den spezifischen Kraftstoffverbrauch bei einem Dieselmotor. Bei welcher Drehzahl ist der Kraftstoffverbrauch am größten? (LKW-Führerschein)
![Eine kleine Motorenkunde . Teil 1 . niedertouriges Fahren . spezifischer Verbrauch – Die Reisen des wunderlichen Herrn Wangenheim Eine kleine Motorenkunde . Teil 1 . niedertouriges Fahren . spezifischer Verbrauch – Die Reisen des wunderlichen Herrn Wangenheim](http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_BLF.jpg)
Eine kleine Motorenkunde . Teil 1 . niedertouriges Fahren . spezifischer Verbrauch – Die Reisen des wunderlichen Herrn Wangenheim
![Dr. Hugo Junkers begann 1911 in einem kleinen Werk in Dessau mit der Entwicklung seiner Diesel-Flugzeugmotoren. Seine frühen Motoren funktionierten nach dem Zweitakt-Prinzip mit kolbengesteuerten Teilen, ebenso wie seine späteren Junkers JUMO Dr. Hugo Junkers begann 1911 in einem kleinen Werk in Dessau mit der Entwicklung seiner Diesel-Flugzeugmotoren. Seine frühen Motoren funktionierten nach dem Zweitakt-Prinzip mit kolbengesteuerten Teilen, ebenso wie seine späteren Junkers JUMO](https://c8.alamy.com/compde/2ggbnkb/dr-hugo-junkers-begann-1911-in-einem-kleinen-werk-in-dessau-mit-der-entwicklung-seiner-diesel-flugzeugmotoren-seine-fruhen-motoren-funktionierten-nach-dem-zweitakt-prinzip-mit-kolbengesteuerten-teilen-ebenso-wie-seine-spateren-junkers-jumo-diesels-zu-den-vorteilen-spaterer-raffinierter-diesel-flugzeugmotoren-gehorten-ein-geringerer-spezifischer-kraftstoffverbrauch-fur-anwendungen-mit-grosser-reichweite-eine-niedrigere-abgastemperatur-fur-abgasbetriebene-kompressoranlagen-und-eine-geringere-brandgefahr-im-vergleich-zu-herkommlichen-hubflugzeugen-der-jumo-207-war-ein-jumo-205-mit-turbo-kompressor-a-di-2ggbnkb.jpg)